Brasilien hat die höchste Depressionsrate in ganz Lateinamerika. Es ist derzeit das Land mit der höchsten Anzahl von Menschen, bei denen die Krankheit in der Region diagnostiziert wurde, wo mehr Menschen im letzten Jahr die Diagnose erhalten haben und mehr Menschen im Laufe ihres Lebens daran erkranken werden. Die Daten stammen aus einer Überprüfung von Studien, die die Prävalenz der Krankheit auf dem Kontinent kartiert haben, durchgeführt von Forschern der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile und veröffentlicht in The Lancet. Im Durchschnitt erkranken etwa 12 Prozent der Menschen in Lateinamerika im Laufe ihres Lebens an der Krankheit, in Brasilien sind es 17 Prozent. Die Rate der Diagnosen in den letzten 30 Tagen beträgt 5,48 Prozent in Brasilien und 3,12 Prozent auf dem Kontinent. In den letzten 12 Monaten erfüllten 8,11 Prozent der Brasilianer die Diagnosekriterien für eine Depression, verglichen mit 5,3 Prozent in Lateinamerika. Die Zahl der Brasilianer, die derzeit an der Krankheit leiden, ist höher als die Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die von etwa 5 % der Erwachsenen weltweit ausgehen.
Den Autoren zufolge ist das Depressionsszenario in Industrieländern und Ländern mit höherem Einkommen gut bekannt, aber es fehlen Daten über die Realität in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Um diese Lücke zu schließen, analysierten sie alle auf dem Kontinent durchgeführten und in verschiedenen Datenbanken veröffentlichten Untersuchungen der letzten 30 Jahre. Eine der Erklärungen für die große Diskrepanz zwischen den Ländern ist die Schwierigkeit, einen Qualitätsstandard und eine Homogenität unter den ausgewerteten Studien zu finden, da nicht alle die gleichen Anforderungen für die Erstellung der Diagnose und die gleiche Methodik anwenden. So konnten die Autoren nur Studien aus sieben Ländern bewerten, die insgesamt 40 Studien umfassen, die fast 80 % der Bevölkerung der Region abdecken.
„Obwohl wir bei der Methodik sehr vorsichtig waren und nur Bevölkerungsstudien mit mehr als tausend Patienten ausgewertet haben, die auf klinischen Diagnosen gemäß den Klassifikationssystemen und nicht auf berichteten Symptomen basieren, gibt es große Unterschiede zwischen den Studien und zwischen den Ländern“, betont Antonia Errázuriz, Professorin für Psychiatrie an der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile und eine der Leiterinnen der Studie. In Brasilien, so Errázuriz, wurde die überwiegende Mehrheit der untersuchten Studien in großen Zentren wie São Paulo und Rio de Janeiro durchgeführt, in denen vor allem die städtische Bevölkerung lebt, in der die Krankheit im Allgemeinen häufiger auftritt, während es in Guatemala weniger Studien gibt, die aber auch die ländliche Bevölkerung einbeziehen, in der die Häufigkeit geringer ist. In Argentinien wurde nur eine Studie ausgewertet, in der Patienten aus dem Großraum Buenos Aires berücksichtigt wurden. „Trotzdem haben wir festgestellt, dass die Krankheit in Brasilien, vor allem in den großen Zentren, häufiger vorkommt als im Rest des Kontinents“, so die Autorin.
„Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass in Lateinamerika die Verbesserung des Niveaus der menschlichen Entwicklung, die Verringerung von Ungleichheiten, z. B. zwischen den Geschlechtern und dem Einkommen, sowie von Gewalt Faktoren sind, die mit der Verringerung der Prävalenz von Depressionen einhergehen“, so Antonia Errázuriz, Professorin für Psychiatrie an der PUC Chile „Dieser eher regionale Ansatz ist interessant, aber andererseits mangelt es in der Region an Daten und guten Studien“, so der Psychiater Elton Kanomata vom Hospital Israelita Albert Einstein. Dies ist auf verschiedene Schwierigkeiten zurückzuführen, vom Zugang der Bevölkerung zum Gesundheitssystem – was sich auf die Datenerhebung auswirkt – bis hin zur Entwicklung der Forschung. „Aus diesem Grund kann es zu einer hohen Dunkelziffer kommen“, sagt er.
Die Autoren ermittelten nicht nur die Prävalenz in Lateinamerika, sondern setzten die Diagnose auch in Beziehung zu sozioökonomischen Faktoren wie dem Index der menschlichen Entwicklung (HDI), Einkommens- und Geschlechterungleichheit und der Kriminalitätsrate, wobei sie einen Zusammenhang zwischen diesen Indikatoren und der Depressionsrate nachwiesen. „Diese Faktoren sind bekannte Stressfaktoren, die mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden“, so der Einstein-Psychiater. Fachleute erklären, dass Depression nicht gleichbedeutend mit Traurigkeit oder natürlichen Stimmungsschwankungen ist. Die Krankheit wirkt sich auf alle Aspekte des Lebens aus und kann als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden. Hier einige der Symptome laut WHO: Gefühl von Traurigkeit, Reizbarkeit, Mangel an Freude oder Interesse an Aktivitäten, Konzentrationsschwäche, Schuldgefühle, Mangel an Hoffnung für die Zukunft, Gedanken an Tod und Selbstmord, Gewichts- und Appetitveränderungen, Energiemangel und Müdigkeit, Schlafprobleme. Es lohnt sich, darauf zu achten, ob die Symptome den größten Teil des Tages, fast jeden Tag und einige Wochen lang anhalten.
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