Der Bundesrat für Medizin „Conselho Federal de Medicina“ (CFM) hat am Dienstag (15.) eine Reihe von ethischen Standards für die Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion in Brasilien veröffentlicht. Bei der assistierten Reproduktion handelt es sich um eine Reihe von klinischen Verfahren, bei denen männliche Fortpflanzungszellen (Spermien) und weibliche Fortpflanzungszellen (Eizellen) eingesetzt werden, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die beiden bekanntesten Formen sind die künstliche Befruchtung und die In-vitro-Fertilisation.
Laut Beschluss Nr. 294 darf die Anzahl der im Labor erzeugten Embryonen nicht mehr als acht betragen. Die Patienten, die in den Prozess involviert sind, müssen definieren, wie viele Embryonen verwendet und wie viele durch Einfrieren konserviert werden. Diese Erklärung muss in schriftlicher Form abgegeben werden. Nach den neuen Regeln wurden die Grenzen des Embryotransfers in Abhängigkeit vom Alter der Schwangeren festgelegt. Frauen bis zum 37. Lebensjahr können bis zu zwei befruchtete Eizellen empfangen und Frauen, die älter als 37 Jahre sind, können bis zu drei implantieren.
Die Resolution informiert auch darüber, dass „Techniken der assistierten Reproduktion nicht mit der Absicht angewandt werden können, das Geschlecht oder andere biologische Merkmale des zukünftigen Kindes zu selektieren, außer um Krankheiten bei den möglichen Nachkommen zu vermeiden.“ Die Uterusabtretung, bekannt als „Leihmutterschaft“, ist nach der bisherigen Fassung der CFM-Norm auf Personen mit familiären Bindungen bis zum vierten Verwandtschaftsgrad beschränkt, mit der Bedingung, dass der Abtretungsempfänger ein lebendes biologisches Kind hat. Dieses Verfahren ist auch für homosexuelle Paare gewährleistet.
Die Beschluss definiert, dass die Spende von genetischem Material zu Reproduktionszwecken und die Leihmutterschaft keine finanziellen Interessen oder lukrativen Charakter haben dürfen. Eine weitere Verpflichtung, die beibehalten wurde, war die Sicherstellung der Hilfe für die Frau, die ihre Gebärmutter bis zum Wochenbett „geliehen“ hat, mit den Kosten für die Überwachung und die notwendige medizinische Versorgung der Patientin.
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